Die Geschichte der VFFC - Unsere Zukunft

VFFC – Die Geschichte dahinter

Nach dem Aufstieg des FCL 1979 in die höchste Spielklasse des Schweizer Fussballs ging eine riesige Euphorie-Welle durch die Zentralschweiz. Viele neue Fan-Clubs wurden gegründet, einige bestehen heute noch - andere sind leider wieder verschwunden. Das Ziel aller war aber immer dasselbe - unseren geliebten Fussball Club Luzern aus vollem Herzen zu unterstützen, sowie die Nähe zum Verein und den Spielern zu pflegen. Um die diversen Fan-Anliegen nicht einzeln beim FCL vortragen zu müssen, beschlossen am 30. Mai 1986 der Fan Club Solothurn, Fan Club Pilatusblick, Fan Club Luzern, Fan Club Emmenbrücke, Fan Club Stefan Marini, Super Mac Fan Club, Fan Club Blue Fire und Supporter Club Sursee 83 die Vereinigten FCL Fan Clubs als Dachorganisation zu gründen. Sie bilden gleichzeitig seit über 15 Jahren eine eigene Sektion im Verein FC Luzern. Das Wirken der VFFC fand zu diesem Zeitpunkt in der alten Allmend auf den Stehplätzen der Gegentribühne statt. Der Einfluss der VFFC war damals in diesem Sektor sehr gross, da vor allem die gestandenen älteren Fans für die jüngeren Vorbilder waren. Wer einen „Scheiss“ machte, musste dafür gerade stehen – kein Fan unterstützte einen „Ehrencodex“ zum Decken von vereinsschädigenden Handlungen. Die Choreografien waren zwar nicht so aufwändig und prächtig wie sie von einzelnen Gruppierungen heute inszeniert werden, aber die Stimmung im Stadion war damals so grossartig, dass die ganze Fussballschweiz neidisch nach Luzern blickte. Nicht dass es zu dieser Zeit kein Abrennen von Pyros gegeben hätte, aber solche Leute waren ein Fremdkörper und unbeliebt. Weshalb es auch deutlich weniger zu solchen verbotenen Handlungen kam. Auch gegen Gewalt und Rassismus wurde klar Stellung bezogen. Eine Fanarbeit bauchte es zu dieser Zeit nicht, da innerhalb der Fanszene eine gewisse Selbstregulierung stattfand.

Den VFFC war Transparenz immer wichtig. Die Mitglieder sind dem FCL bekannt. Deshalb haben auch heute noch alle Mitglieder einen Ausweis. Mit dem Neubau der LUMAG Halle Mitte der 90er Jahre wurden einzelne ältere Fan-Clubs der VFFC gebeten auf dieser neu errichteten Sitzplatztribühne für Stimmung zu sorgen. Leider schwand mit dem Wegzug der gestandenen VFFC-Fan-Clubs aus dem harten Kern der Stehplatz Fans, auch deren Einfluss auf diese. Mit dem Neubau der Swissporarena, änderte sich auch für die VFFC einiges. Neuer Kern bilden nun die 200 Sitzplätze im Sektor D3 mit einem eigenen Materialkasten, sowie einzelne Sektoren im B1 und C1. Mit gezielten einfachen Choreoaktionen (Ballons, Fähnchen, Folien usw.) sowie Blockfahnen versuchen wir die erste Mannschaft absolut pyrofrei zu unterstützen.

Ein spezieller Bereich der VFFC ist auch das Team Fan Reisen. Dort werden zu den Auswärtsspielen Reisen zu super Preisen organisiert. Diese erfolgen mit modernen, bequemen Reisecars direkt vors Stadion. Zurzeit beschränkt sich aber das Angebot auf spezielle Spiele. Engagierte Mitglieder für das Team Fan Reisen sind jederzeit willkommen.

VFFC in der Zukunft

We have a Dream!“. In Anlehnung an die berühmte Rede von Martin Luther King gehen unsere Visionen dahin, dass es möglich sein muss ein Fussballspiel individuell oder mit der ganzen Familie zu besuchen, ohne dass dazu ein immenses Sicherheitsaufgebot notwendig ist. Fussball soll ein Volksfest sein. In jedem Teil des Stadions soll man sich gleich sicher fühlen und ungefährdet mit der eigenen Mannschaft mitfiebern können. Der Respekt und Anstand gegenüber der gegnerischen Mannschaft und deren echten Fans darf aber dabei nie verloren gehen. Für diese Anliegen setzen wir uns jetzt und in Zukunft ein.