Fondue-Plausch 02. Dezember 2017

Nach dem grossen, letztjährigen Erfolg laden die VFFC auch in diesem Jahr seine Mitglieder und Freunde zu einem: „Fondueplausch der etwas anderen Art.“ ein.

Datum: Samstag 02. Dezember 2017 (Vor dem Heimspiel gegen den FC Sion)

Zeit:      16.00 - 18.00 Uhr

Ort:       Restaurant Accademia Luzern, Aussensitzplatz

Gegenüber dem letzten Jahr gibt es zwei Änderungen: Zum einen findet das ganze vor dem Heimspiel gegen den FC Sion statt und zum anderen wird das Fondue diesmal aus einem grossen Kessel und mit langen Gabeln gegessen. Ob auch diesmal wieder eine Delegation des FCL dabei sein wird? Kommt und lasst euch überraschen. Es freut uns, wenn möglichst viele teilnehmen können.

Aus organisatorischen Gründen, können nur angemeldete Personen daran teilnehmen.

Kosten:

VFFC-Mitglieder               Fr. 5.00

Nicht VFFC-Mitglieder     Fr. 10.00

Kinder (6 bis 16 Jahre)    Fr. 5.00

Kinter bis 6 Jahre            Gratis

Getränke: Punsch, Tee, Kaffee (alle ohne Alkohol) sind im Preis inbegriffen. Alle anderen Getränke sind nicht inbegriffen, können aber im Restaurant Accademia gekauft werden.

Anmeldungen bitte bis spätestens Sonntag, 26. November 2017 an:

Hugo Ottiger, Franz-Zelgerstrasse 2, 6023 Rothenburg, per E-Mail ottiger-bacchetta@gmx.ch  WhatsApp oder SMS an 079 442 49 31.

Vereinigte FCL-Fan-Clubs GV 2017

An einem normalen Matchtag ist für die Mehrheit der Matchbesucher der Zugang zum Stadion auf den entsprechenden Sektor der Saisonkarte oder des Tickets begrenzt. Wenn man also die Gelegenheit bekommt, in einem unüblichen Bereich Einsicht nehmen zu können, dann wird dies sehr geschätzt. So haben sich am 31. März 2017 rund 35 Mitglieder der VFFC im Medienraum der swissporarena für die jährliche GV eingefunden - also genau dort, wo Markus Babbel und der gegnerische Trainer nach den Spielen jeweils den Medien Rede und Antwort stehen.

Eröffnet wurde die GV von Philipp Studhalter, Marcel Kälin und Josef Bieri, welche die "Vision 2021" des FCL vorstellten. Nach dem Stadionneubau sowie dem Bezug der swissporarena von 2009 bis 2011 ist dies der nächste Schritt, um den FCL erfolgreich bei allen Mitarbeitern, Partnern und Fans zu verankern. Jeder darf stolz sein, ein Stück FCL in sich zu tragen und Botschafter dieses Vereins zu sein.

Danach folgte der formelle Teil der GV. Da der Vorstand nur alle zwei Jahre gewählt wird und dies kein Wahljahr ist, wurden lediglich zwei Vertreter für die Fanreisen gewählt. Ihre Aufgabe besteht nicht in der Reiseorganisation selbst, sondern im Mithelfen während der Fahrten. Ausserdem wurde der Fan Club Härzbluet 1901 definitiv bei den VFFC aufgenommen. Willkommen im Verein.

Bereits sind erste Veränderungen im aktuellen Vereinsjahr sichtbar – die VFFC darf vor jedem Heimspiel mit Stolz seine Fahnen ins Stadion tragen. Laut Dani Frank bekam der FCL dafür auch schon von den Stehplätzen und der Business/President’s Lounge positive Rückmeldungen.

Bereits ins nächste Jahr geschaut wurde mit dem UWA-Cup: Der Fan Club Solothurn wird diesen Fan-Cup ab 2019 vielleicht nicht mehr organisieren. Die VFFC sollen an der GV 2018 darüber entscheiden, ob sie die Organisation dieses Events übernehmen wollen.

Ansonsten wurde die GV speditiv zu Ende gebracht. Danach folgte der gesellige Teil. Bei einem Bier wurde an den Stehtischen über verschiedenste Themen, natürlich mehrheitlich über Fussball, diskutiert.

Der Schreibende dankt im Namen aller Mitglieder dem Vorstand der VFFC für seine Arbeit.

Autor Alex Schüpbach