Unser Fahnenspektakel

Seit Beginn der Rückrunde 2016/17 begehen wir einen neuen Weg, den man in der Schweiz in dieser Form noch nicht kannte: Die Mitglieder der Vereinigten FCL-Fan-Clubs VFFC schwingen neu beim Spielereinlauf zehn grosse Fahnen auf dem Rasen der Swissporarena.

In Luzern wird eine neue Art Gänsehaut-Stimmung möglich sein, dachten sich die VFFC. «Es wird zwar immer wieder gesagt, dass der FCL die besten Fans der Schweiz hat, aber wir wollten dem Ganzen noch die Krone aufsetzen», sagt Hugo Ottiger, Präsident der VFFC und gleichzeitig Projekt-Mitverantwortlicher von Seiten der VFFC. Wie so oft in einem Verein sind es die Neumitglieder, die frische Ideen in den Verein bringen. Bei diesem Projekt war es nicht anders. Der Fan Club Härzbluet 1901, erst vor einem Jahr zu den Vereinigten FCL-Fan-Clubs gestossen, ist mit der Idee an den Vorstand herangetreten, der sich dann zuerst an den FCL gewandt hat. Beim FC Luzern freut man sich über die neue Aktion. Somit sei in der Swisspor-arena neben den sensationellen Choreos der USL für noch mehr Farbe gesorgt.

«Wir freuen uns, gleich auf die kreative Unterstützung zweier Fanvereinigungen
zählen zu können» meint der FCL-CEO, Marcel Kälin.

Einige organisatorische Punkte waren im Vorfeld zu klären. Die Anzahl der Fahnen war ein solcher - VFFC Präsident Hugo Ottiger dazu: «Wir haben uns auf die runde Zahl von zehn Fahnen geeinigt – also die sechs Fanclubs der VFFC mit ihren Logos, dazu zwei VFFC-Fahnen, und natürlich durften zwei FCL-Fahnen nicht fehlen. Auch neue Fanclub-Fahnen sind jederzeit willkommen. Diese müssen nicht zwingend der VFFC angehören. Die Fahnen wurden alle im Entlebuch hergestellt. Wir waren selbst überrascht, dass hier die Zentralschweizer Offerte preismässig auf dem gleichen Niveau wie die Offerten aus dem benachbarten Ausland lag.» Der Besitzer der Herstellerfirma, Sandro Baumann, ist selbst FCL-Fan und Mitglied in einem VFFC-Fan-Club. Die Fahnenträger konnten aus den einzelnen Fanclubs rekrutiert werden. Hugo Ottiger hebt aber den Mahnfinger: «Wir wollen natürlich keine Leute auf dem Spielfeld, die nur den Spielern auf die Schulter klopfen oder sonst wie den Spielern oder Clubverantwortlichen nachstellen wollen. Die Spieler sollen sich auf den bevorstehenden Match konzentrieren können. Die Fahnenträger müssen sich einer gewissen Verantwortung bewusst sein und ihre Aufgabe mit Stolz und Freude erfüllen.» Nach langer Vorbereitung war es am 12. Februar 2017 anlässlich des Heimspiels gegen die Berner Young Boys endlich soweit, unser Fahnenspektakel feierte seine Premiere. Was für ein Start für unsere neue Fahnenchoreo! Gleich mit einer 4:1-Packung schickte der FC Luzern die Berner Young Boys nach Hause.

Bleibt zu hoffen, dass sich die FCL-Spieler weiter von der einzigartigen Stimmung im heimischen Stadion tragen lassen.